Jugendcamp 2022

Auch dieses Jahr fand am Samstag und Sonntag, dem 17. + 18. August, auf unserer Anlage das Jugendcamp 2022 statt. Pünktlich um 10:45 Uhr fanden sich die 17 Teilnehmer*innen auf dem Tennisplatz ein und wurden von den Betreuern/Trainern Manuel Fuchs, Eric Schütz, David Ludwig und Rouven Henecker in 4 dem Alter entsprechenden Gruppen eingeteilt.

Nach der Begrüßung standen erst 2 Stunden Tennis Training auf dem Programm. Dabei wurde auf allen 4 Plätzen unserer Anlage Training geben. Nach einer Stunde tauschten die Gruppen die Plätze, um bei den verschiedenen Trainern unterschiedliche Schwerpunkte zu verbessern. So wurden stationsweise der Aufschlag, das Grundlinienspiel und die Volleys verbessert. Natürlich durfte dabei auch das spielerische Vermischen dieser Elemente nicht zu kurz kommen.

Leider machte uns dann aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung, wodurch die geplante Mittagspause etwas früher stattfinden musste als geplant. Dies tat der Freude der Jugendlichen jedoch keinen Abbruch, da nun leckere Hotdogs mit Salaten und Kuchen serviert wurden. Auch für die Zeit nach dem Essen hatten die Betreuer vorgesorgt. So gab es die Möglichkeit, sich mit Brettspielen die Zeit zu vertreiben, bis das Wetter wieder Training auf den Plätzen zuließ.

Sobald die Zeit gekommen war, stürzten die Kinder nach draußen und konnten am Mittag das Training fortsetzen. So wurde das für kurze Zeit gute Wetter noch mal ausgiebig genutzt, bis es Zeit fürs Abendessen war. Diesmal wurden selbst belegte Burger mit Salaten serviert, bevor unsere jüngsten Teilnehmer*innen abgeholt wurden und es für den Rest zur Nachtwanderung ging. Nach der Wanderung waren alle Jugendliche vom langen Tag auf dem Tennisplatz erschöpft, sodass das Matratzenlager schnell aufgesucht wurde.

Am nächsten Morgen wurden alle Jugendlichen um 08:45 Uhr mit Party-Musik geweckt. Mit Vorfreude auf das Eltern-Kind-Turnier wurde beim Frühstück noch ordentlich reingehauen, bevor es zur Ernüchterung kam: Aufgrund des anhaltenden Regens waren die Plätze leider nicht mehr bespielbar und die Wettervorhersage machte leider auch nicht mehr Hoffnung auf Sonnenschein. Daher musste das für Sonntag angedachte Eltern-Kind-Turnier leider abgesagt werden.

Trotz alledem waren es zwei schöne Tage und hoffentlich haben wir nächstes Jahr mal Glück mit dem Wetter!