Geschichte des Vereins

Tennis ist mittlerweile mit über 2 Millionen organisierten Mitgliedern zum Volkssport geworden und zum Glück längst keine Prestigesache mehr; schon gar nicht in Niederbrechen.

Der TC ’80 blau-weiß Niederbrechen wurde im Jahre 1980 gegründet. Es war von Anfang an das oberste Ziel der Gründungsmitglieder, in Niederbrechen Tennis für Jedermann zu ermöglichen. Vorurteile dem Weißen Sport gegenüber sollten abgebaut und die finanziellen Belastungen der Mitglieder so gering wie möglich gehalten werden. Das sind auch heute noch unsere obersten Grundsätze. Die Beiträge im Vergleich zu anderen örtlichen Vereinen sind zwar relativ teuer, verglichen mit anderen Tennisvereinen im Kreis aber sehr niedrig.

Als Starthilfe konnte unserem Verein von der Gemeinde lediglich ein Grundstück zur Verfügung gestellt werden. Ein Gelände, das für den Bau einer Tennisanlage denkbar schlecht geeignet war. Es gab seinerzeit nicht Wenige in Niederbrechen, die dem jungen Verein nicht zugetraut hatten, daraus eine funktionierende Tennisanlage zu schaffen.
Alles andere musste sich der Tennis-Club von A-Z selbst erarbeiten und finanzieren.

Die Erschließung des Geländes:
Wasser, Kanal und Strom mussten über 100 Meter weit verlegt werden.

Die Aufbereitung des Geländes:
Mehrere Wochen lang musste durch schweres Gerät die Erde geschoben und verdichtet werden.

Die Herrichtung der Tennisplätze:
Bis auf das Auftragen der letzten Schicht, wurden alle vier Tennisplätze selbst erstellt.

Der Bau des Vereinsheimes:
Auch für die Erstellung des Vereinsheimes wurden ca. 3.500 Arbeitsstunden in Eigenleistung erbracht.

Die jährliche Frühjahrsaufbereitung

Um die Plätze im Frühjahr in einen spielfähigen Zustand zu versetzen und zu erhalten, entstehen jedes Jahr Kosten in Höhe von ca. 750 EUR pro Platz.
In allen Bauphasen trug das große Engagement der Mitglieder wesentlich dazu bei, dass die Fremdkosten relativ gering gehalten werden konnten. Davon profitiert noch heute die gesamte Mitgliedsgemeinschaft und insbesondere die am Tennissport interessierten Jugendlichen. Denn: im Vergleich zu anderen Tennisclubs, die zum Teil erheblich günstigere Startbedingungen hatten, haben wir sehr niedrige Beiträge.

Mittlerweile besteht unser Verein aus ca. 210 Mitgliedern, davon sind ca. 30 Kinder und Jugendliche noch keine 18 Jahre alt. Um die herrliche Lage unserer 4 Plätze an der „Schindkaut“ und um unser neues Vereinsheim, das sich nahtlos in die Landschaft einfügt, werden wir von vielen anderen Vereinen des Kreises immer wieder beneidet.

Wir versuchen in jedem Jahr unsere Anlage durch persönliches Engagement noch attraktiver zu machen. Den Dienst in unserem Clubhaus organisieren wir aus unseren Reihen, so weiß jeder diese Arbeit zu würdigen und es wird nicht gleich gemeckert, wenn das Pils mal ein klein wenig länger braucht. Auch die Preise können sich sehen lassen.

Auf unserer Anlage kann man sich deshalb auch einfach mal nur so vom Alltag entspannen und von der Terrasse vor dem Clubhaus aus auf Niederbrechen schauen oder dem Tennistreiben zusehen.

Überzeugen Sie sich doch selbst davon !